Zum Inhalt springen

Ruderwanderfahrt

Vor der Wanderfahrt

Meistens beginnt die Ruderwanderfahrt am Freitag nach den Sommerferien. Traditionell packen wir einen Tag vor der Abreise, am Donnerstagnachmittag, alles zusammen, was wir für unsere Fahrt benötigen. Neben den Booten, die auf den Bootsanhänger verladen werden, müssen auch die Zelte und diverses Küchenequipment eingepackt werden. Außerdem gehen ein paar Schüler und Ehemalige Verpflegung für die ersten Tage einkaufen, während andere die Mietbusse und den Gepäckanhänger abholen.

Auf der Wanderfahrt

Die An- und Abreise erfolgte jahrelang per Reisebus. In den letzten Jahren sind wir (wieder) auf die Bahn umgestiegen. Dadurch schonen wir die Umwelt und unseren Geldbeutel. Die älteren Teilnehmer reisen mit dem SRG-Bus, Mietbussen, dem Bootsanhänger, dem Gepäckhänger sowie einem Küchenhänger an.

Übernachtet wird in Rudervereinen oder auf Campingplätzen direkt am Fluss. Üblicherweise wird gezeltet. Bei Übernachtungen in Rudervereinen besteht hin und wieder auch die Möglichkeit, in der Bootshalle oder anderen Räumen zu schlafen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück an der frischen Luft rudert die eine Hälfte der Wanderfahrer zur Wechselstation, wo die Landmannschaft des Vormittags nach dem Abbau der Küche und der Zelte mit dem Mittagessen wartet, das aus belegten Brötchen und Broten besteht. Nach der Mittagspause steigt die Landmannschaft vom Vormittag in die Ruderboote und rudert zum Tageszielort. Idealerweise hat die Rudertruppe vom Vormittag, die mit den Kleinbussen zum Zielort gefahren ist, schon die Zelte und die Küche aufgebaut, so dass die Ruderer vom Nachmittag aus dem Boot aussteigen und z.B. direkt duschen gehen können. Im Idealfall sind beide Etappen (mit je ca. 20km) gleich lang.

Vor vielen Jahren Jahren dauerten die Wanderfahrten bis zu 11 Tage. Seit ca. 20 Jahren sind wir regelmäßig 9 Tage unterwegs gewesen. Seit 2015 dauert die Fahrt leider nur noch 8 Tage. Dabei wird der erste Tag ausschließlich für die Anreise genutzt und die Boote startklar gemacht. Am letzten Tag steht nach dem Frühstück nur die Heimreise auf dem Programm. Von den ehemals 7 ganzen Tagen (jetzt 6) sind wir meistens 5 Tage gerudert. Hinzu kamen noch ein Ruhetag und ein Tag, an dem die Stadtrallye stattgefunden hat.

Wanderfahrer, die zum ersten Mal mit uns unterwegs sind, werden am Ende der Fahrt “getauft” und bekommen einen Taufnamen von ihrem persönlichen Taufpaten.

Während der gesamten Fahrt befinden wir uns an der frischen Luft (es sei denn wir übernachten in Räumlichkeiten von Rudervereinen). Wir entdecken Natur und Umwelt von einer ungewohnten Perspektive und rudern meistens durch sehr schöne Regionen. Außerdem sehen wir (wenn manchmal auch nur vom Wasser aus) viele kleine und mittelgroße Städte, in die man sonst wahrscheinlich nicht reisen würde.

Nach der Wanderfahrt

Auch wenn fast alle nach der Rückkehr erstmal müde ins Bett fallen, ist die Fahrt mit Ankunft in Erkrath noch nicht ganz vorbei. Je nachdem wann wir zurück nach Erkrath kommen, packen wir alles am Freitag aus oder treffen uns am Samstag morgen. Wir müssen dann die Boote abladen, aufriggern und die Zelte zum Trocknen aufhängen. Außerdem muss einiges Material überprüft werden, bevor es teilweise wieder ein Jahr im Keller verschwindet. Einige Wochen später gibt es dann auch noch eine DVD mit Fotos und Videos sowie eine kleine Zeitung zum Nachlesen des Erlebten.

Zeitlicher Ablauf

Donnerstag – Hänger packen am See für alle Mitfahrer

Freitag – Abfahrt der Busse morgens, die Unterstufe fährt später los

Freitag – Rückkehr aller Teilnehmer am Nachmittag

Freitag oder Samstag – Abladen der Boote am See entweder nach der Ankunft oder gegen Samstagmittag für alle Mitfahrer

Packliste

Das Gepäck sollte in eine große Tasche (bitte keinen Koffer mitnehmen, sondern eine Reisetasche) sowie in eine Tasche/Rucksack/Kenterbeutel für tagsüber passen. Denkt daran, dass ihr zwischen Frühstück und Ankunft am Tagesziel-Ort nicht an euer Gepäck kommt. Notfälle natürlich ausgenommen.
Beim Schlafsack und der Isomatte sollte nicht gespart werden. Aus 40-jähriger Ruderwanderfahrts-Erfahrung können wir z.B. Isomatten der Firma „Therm-a-Rest“ empfehlen.
Bitte nehmt nicht eure besten Klamotten mit. Denkt daran, dass wir auch mal nass und dreckig werden können.

  • Schlafsack
  • Isomatte
  • Taschenlampe
  • am besten 2 Paar Sportschuhe zum Rudern, feste Schuhe für Abends, Badelatschen
  • kurze Sporthose, lange Sporthose (5 Rudertage)
  • warmer Pullover und warme Hose für Abends
  • Messer, Gabel, Löffel, tiefer Teller, (Plastik-)Becher, Geschirrhandtuch
  • Krankenkassenkarte
  • Kenterbeutel (z.B. von Ortlieb)
  • Zahnbürste, Duschgel, Duschhandtuch und sonstige Toilettenartikel
  • Badetuch, Badehose, Bikini, Badeanzug
  • Sonnencreme, Kopfbedeckung, Regenjacke
  • Beutel für schmutzige, nasse Wäsche
  • ausreichend Socken
  • Regenhose

Ganz nett aber kein Muss:

  • Einen Fön braucht nicht jeder mitzuschleppen. Sprecht euch doch am besten ab.
  • Taschengeld (z.B. um sich mal ein Eis zu holen in der Stadt oder ein Getränk, wenn wir mal am Ufer anlegen. Sonst kommt man auch prima ohne Geld aus in der Woche!)
  • Handy & Ladegerät (wenn möglich bitte mitnehmen!)
  • Sonnenbrille
  • Kamera

Fußball, Federball, Frisbee, Slagline, Wikingerschach (Kubb) und Speedminton etc. könnt ihr alles zu Hause lassen. Das nehmen wir schon mit 🙂

Vereinsfahrten

Neben der großen Ruderwanderfahrt, die wir als Schulfahrt des Gymnasiums am Neandertal durchführen, veranstalten wir auch Fahrten für SchülerInnen der Oberstufe und für ehemalige SchülerInnen. Traditionell finden diese Fahrten an langen Wochenenden über Pfingsten, Christi-Himmelfahrt und Fronleichnam statt.



© SRG Erkrath e.V. | Impressum