Rheinmarathon 2014

Über die letzten Jahre hat sich inzwischen eine gewisse Tradition für die Teilnahme des SRG Teams am Rheinmarathon über 42 km von Leverkusen nach Düsseldorf entwickelt. Hierbei gibt es eigentlich nur zwei sich verändernde variablen: Wer steuert? Und wie ist das Wetter? Dieses Jahr hat Daniel auf dem Steuermannssitz platz genommen und das Wetter war dieses Jahr besonders sonnig, wodurch sich der Ritt auf dem Rhein als eine fast entspannte Angelegenheit entwickelte. Durch das gute Wetter waren die Wellen auch eher niedrig und wir konnten unsere Wellenschutzvorrichtungen etwas reduzieren. Leider hielten sie die abkühlenden Wellen etwas in Grenzen, über die wenigen großen Wellenberge sprangen wir aber voller Freude hinweg.

Wie jedes Jahr ist nach dem Marathon vor dem Marathon und die nächstjährige Teilnahme ist schon geplant. Dabei wurden natürlich die ganzen Strapazen (Blasen an den Händen, geschundene Hintern und Beine) vollständig verdrängt und uns einzig das Tolle Gefühl des Zielerreichens bei schönstem Wetter blieb im Gedächtnis. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere diesjährige Regattatourist beim nächsten Jahr Lust mit zu rudern.

Der Vollständigkeit halber: Wir haben 02:24:24 h für die Strecke gebraucht, was dem 10. Platz in unserem Rennen und Platz 60 der Gesamtliste entspricht.

Unser Boot wurde im Artikelbild der Rheinischen Post zum Rheinmarathon sehr schön eingefangen.

IMG_5196_1