Der vergangene Freitag stand wieder ganz im Sinne des Wettkampfmodus, denn zum 37. Mal wurden am Tag des Wassersports die Stadtmeisterschaften der Düsseldorfer Schulen ausgetragen. Und zum ersten mal nach fast vier Jahrzehnten sollte es zu einem bisher noch nie eingetretenen Endergebnis führen.
Eine weitere Premiere erlebten die Starter auf der Rennstrecke, die ab diesem Jahr nur noch 350 Meter misst. Durch diese Verkürzung soll das Feld der Boote so lange wie möglich bis zum Zieleinlauf beisammen bleiben, um so die Spannung für die Zuschauer so lange wie möglich aufrechtzuerhalten – so zumindest die Hoffnung der Regattaleitung.
Eine weitere Neuerung stellte sich mit einer neuen Rennklasse ein, bei der es nun erstmals möglich war, im Mixed-Vierer anzutreten.
Neben all diesen Veränderungen gingen wir in üblicher Weise im Einer und Nicht-Mixed-Vierer an den Start.
Nach dem letzten Rennen um circa 18:30 Uhr, konnten wir sodann die Siegestrophäen für die B- und C-Jugend entgegennehmen!
Bei der Verkündung des Gesamtsieges kam es dann zu einer großen Überraschung; zum ersten Mal in 37 Jahren der Stadtmeisterschaften gab es keinen alleinigen ersten Sieger. Durch eine von drei Rennwiederholungen, belegte die SRG im letzten Schülerrennen im Wiederholungsrennen nur den zweiten und dritten Platz. Wäre der erste Durchlauf des Rennens als regulär gewertet und so die dort errungenen ersten und zweiten Platzierungen anerkannt worden, hätten die hier erzielten Punkte der SRG den Gesamtsieg beschert. Zu den Rennwiederholungen kam es, da sich einzelne Boote im ersten Durchlauf gegenseitig bedrängt und somit regelwidrig verhalten hatten.
Und so kam es also, dass sowohl unsere SRG als auch die RG Gerresheim 87 Punkte erzielten und somit zum ersten Mal gemeinsame Stadtmeister sind.
Auch der Versuch, den Stadtmeister dadurch zu küren, von welchem Verein mehr Mitglieder bereit waren, in den See zu springen, führte (natürlich) nicht zu einem Sieger – auch wenn die SRG hierdurch haushoch gewonnen hätte 😉
So bleibt es beim ersten Unentschieden in der Geschichte der Stadtmeisterschaften – ein Ansporn, nächstes Jahr noch mehr zu geben, damit es wieder heißt:
WER IST DIE MACHT AM SEE? DIE SRG!
Herzlicher Dank gilt all unseren Freunden und Eltern, die für unser Kuchen- und Salatbuffet gesorgt und uns wie jedes Jahr lautstark unterstützt haben. DANKE!